Aktuelles

 


Sprachförderung ist in aller Munde.
KiBiz fordert: „Sprachförderung als Regelaufgabe der Einrichtungen!“ ...aber wie?


„Ich bin MAX”
Ein Sprachförderprogramm


Das Sprachförderprogramm
„Ich bin MAX“ bietet Erzieherinnen und Erziehern die Möglichkeit einer effektiven Sprachförderung für Kinder im Alter zwischen 3 und 7 Jahren im Kindergartenalltag.
Die Fähigkeiten der Erzieher/-innen, beliebige Alltagssituationen kreativ und didaktisch zu Sprachförderhandlungen umzuformen und zu nutzen, stehen im Mittelpunkt des „Ich bin Max“-Programms.


Für wen ist Max gemacht?
Die Weiterbildung richtet sich an Erzieher/-innen aller Kindergärten und Kindertagesstätten.


Was will Max?
Das Ziel dieser Weiterbildung besteht darin, Erzieherinnen und Erziehern die Theorie und Praxis der Sprachförderung bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren näher zu bringen. Die Weiterbildung basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Sprachentwicklung von Kindern und effektives sprachförderndes Verhalten seitens der Erwachsenen.
Im Vordergrund dieser Weiterbildung steht die Sprachförderung durch interaktive Spiel-Lern-Situationen, in denen Kinder miteinander und mit Erwachsenen im Gespräch sind.


Woher kommt Max?
Eine ähnliche Weiterbildung für Erzieher/-innen wird seit 2002 in den Niederlanden unter dem Namen „de Taallijn“ (die Language-Route) an über 4300 Einrichtungen erfolgreich durchgeführt. ProLog hat die Language-Route als methodisches Fundament an deutsche Verhältnisse angepasst und bietet mit seinem „Ich bin Max“-Programm Erziehern und Erzieherinnen ein in Deutschland neues und dennoch erprobtes Sprachförderprogramm.


Organisation
Das Weiterbildungsangebot besteht aus insgesamt 5 Seminaren mit einer Dauer von jeweils 4 Stunden alle 4-6 Wochen. Zwischen den Seminaren gibt es praktische Aufträge für jeden Kursteilnehmer, welche mit Hilfe der Kursleiterinnen durchgeführt werden.


Inhalte
Während der Seminare werden die 5 Wege der Sprachförderung aufeinander aufbauend erarbeitet.
1. Seminar – Interaktive Sprachförderung
2. Seminar – Interaktives Vorlesen
3. Seminar – Gespräche mit Kindern
4. Seminar – Wortschatzarbeit
5. Seminar – digitale Medien,
Einbeziehung der Eltern und Evaluierung des Trainings

Konkrete Beispiele, Demonstrationen und praktische Übungen erläutern jeden Baustein des Sprachförderprogramms „Ich bin MAX“. Das wichtigste Ziel jedes Bausteins wird erarbeitet und die Kursteilnehmer/-innen lernen unterschiedliche Aktivitäten kennen, die mit den Kindern zu jedem Baustein durchgeführt werden können.


Kosten pro Teilnehmer/ -in
300,- EUR für 5 Seminare plus Supervision in Kindergarten oder Kindertagesstätte max. Teilnehmerzahl: 15

Veranstalter und Veranstaltungsort
Praxis für Logopädie und Lerntherapie Jutta Blume
Burtscheider Markt 23
52066 Aachen
Telefon (0241) 9971800
Handy (0160) 5538382
E-Mail: praxis@juttablume.de
www.juttablume.de


Download:
Flyer zum Informationsabend als PDF-Datei

Anfahrtsbeschreibung zur Praxis



 



Weitere
aktuelle Themen